So war der Hermann Gmeiner Tag 2009 

Die Hermann-Gmeiner-Akademie lud  MitarbeiterInnen der Trägervereine, Mitglieder des Vereins, sowie Freunde und Interessierte zum
Hermann Gmeiner Tag, am 24. April 2009 ein.

 

Virtuelle Ausstellung ...

Am Vortag des 60.Geburtstags veranstaltete die Hermann-Gmeiner-Akademie einen Festtag mit dichtem inhaltlichen Programm, welches von Präsident Helmut Kutin eröffnet wurde.  

Frau Mag. Dr. Gertraud Zeindl – Stadtarchiv Innsbruck – unterstrich in ihrem Vortrag wie wichtig es ist, sich der historischen Entwicklung der SOS-Kinderdorf-Idee bewusst zu sein; sie erläuterte darüber hinaus den Aufbau des Dokumentationswesens an der Akademie. Ziel ist es, dass InteressentInnen in absehbarer Zeit ‚online’ wichtige Informationen zur Geschichte des SOS-Kinderdorfes abrufen können. 

Ein weiterer Höhepunkt des Festtages war die Eröffnung der Ausstellung ‚SOS-Kinderdorf: die ersten 70 Jahre’. Einerseits bot die Ausstellung einen Einblick in die historische Entwicklung, gleichzeitig wurde auch die Gegenwart und Zukunft des SOS-Kinderdorfes thematisiert.

 

Klicken Sie hier, um zu den Bildern vom Hermann-Gmeiner-Tag 2009 zu gelangen

Slideshow mit den Bildern
vom Hermann-Gmeiner-Tag 2009 ...

 

Die TeilnehmerInnen der Veranstaltungen formulierten Zukunftswünsche für das SOS-Kinderdorf, welche sie zuvor in Diskussionsgruppen erarbeitet hatten. 

Am Nachmittag trafen sich die TeilnehmerInnen zu einem Gedenkgottesdienst am Grab Hermann Gmeiners im SOS-Kinderdorf Imst, wo er vor 23 Jahren beigesetzt wurde.

Diese Seite drucken
Schriftgrösse:
Size 1 Size 2 Size 3
Kontakt 
Christian Honold - Hermann-Gmeiner-Tag

Christian
Honold
+43-512-3316-5682
|||_:Wp+*pO^t:u^uB=P40+u+IA=tuWX


Foto: birgitkoell.at